Antwort: Präventions- und Zukunftstag 2022

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen.
Bitte diesen Schritt Anmelden oder Registrieren überspringen.
X

Themenhistorie von: Präventions- und Zukunftstag 2022

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Nachdem pandemiebedingt seit zwei Jahren keine Zusammenkunft im Rahmen des Präventions- und Zukunftstages möglich war, fand nun am 09. Juni wieder einen Zusammenkunft in diesem Rahmen statt.
Es nahmen über 90 Teilnehmer*innen aus Kindertagesstätten, Schulen, Jugendarbeit, Politik, Kirchen und Vereinen im Vereins- und Gemeindezentrum in Ostrhauderfehn teil.
Neben dem informellen Austausch aller Akteure und interessierten Bürger*innen rund um die haupt- und ehrenamtliche Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien, hatte sich der Vorstand des Präventionsverbundes dazu entschieden, sich in diesem Jahr thematisch mit dem Thema „Partizipation – Gelingensbedingungen von Kinder- und Jugendbeteiligung“ auseinanderzusetzen.
Als Referent konnte Herr Daniel Frömbgen von KinderBildungKonzepte (KiBiKo) aus Bremen als Experte gewonnen werden.
Nach einem ersten Exkurs durch die Geschichte der Demokratie und den Zusammenhang von Kinderrechten, Partizipation und Demokratie, ging es anschließend in kleine Workshop-Gruppen um konkrete Umsetzungsideen und um die Überlegung, welche Schritte für nachhaltige Beteiligungsstrukturen nötig sind, weiter.
Fazit der Veranstaltung war, dass Partizipation ein Kinderrecht ist, dass sie pädagogisch (methodisch-didaktisch) lebensweltbezogen gestaltet werden muss und dass es eine demokratische Haltung bei den Fachkräften, basierend auf Wissen um demokratische Prozesse, braucht.
Seit mehreren Jahren arbeiten viele verlässliche Partner im Präventionsverbund der Gemeinde Ostrhauderfehn zusammen. Aus diesem Grund dient der jährlich stattfindende Präventions- und Zukunftstag auch dazu, allen Akteuren für ihre Mitwirkung zu danken.

Dateianhang:

Dateiname: VortragGem...nigt.pdf
Dateigröße:3,692 KB

Anhänge:

Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden
Powered by Kunena Forum